You are currently viewing Planet Eden »Mini«

Planet Eden »Mini«

Gastspiel vom Figurentheater Marc Schnittger

Eine Groteske mit Handpuppen über das Gemälde »Der Garten Eden« von Hieronymus Bosch

Der Teu­fel steckt in Schwie­rig­kei­ten. Die Men­schen sind drauf und dran, die Erde zu ver­nich­ten. Krieg und Ge­met­zel über­all, Um­welt­ver­schmut­zung, Kli­ma­kol­laps. Sein Ar­beits­platz auf Erden ist akut ge­fähr­det. Er fleht Gott an, end­lich ein­zu­grei­fen. Aber der hat keine Lust mehr. Soll doch sein Wi­der­sa­cher die Dinge selbst in die Hand neh­men. Ver­wirrt, aber auch ge­schmei­chelt, be­ginnt der Teu­fel, die Erde zu ret­ten. Auf seine Weise.

Er ver­führt den er­folg­lo­sen Wis­sen­schaft­ler Dr. Hin­nerk Fesst zu teuf­li­schen Er­fin­dun­gen und zur Er­schaf­fung des neuen Pla­ne­ten »Eden«. Doch dann droht dem Teu­fel die Auf­ga­be zu ent­glei­ten. Vor dem Hin­ter­grund des Bosch-Ge­mäl­des und in An­leh­nung an Jo­hann Wolf­gang von Goe­the er­zählt Marc Schnitt­ger in iro­ni­scher Bre­chung eine Ge­schich­te vom »Neuen Eden«.

An­gel­punkt und As­so­zia­ti­ons­flä­che die­ses Thea­ter­stücks ist das um­rät­sel­te Tri­pty­chon »Gar­ten der Lüste« von Hier­ony­mus Bosch (um 1450 bis 1516).

»Ich sehe die Zeit kommen, wo Gott keine Freude mehr an der Welt hat und er abermals alles zusammenschlagen muss zu einer verjüngten Schöpfung.«
J.W. v. Goethe

EpFi_Kulturschock-Festival_Header

Sa., 23.10. um 20 Uhr

Für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren
Dauer:  95 Minuten

19€ / 8€ Jugendliche und Student*innen

Spielort: Theatersaal im EpFi