You are currently viewing Confettiman – Das Leben ein Fest!?

Confettiman - Das Leben ein Fest!?

Ein Kurzstück voller Augenzwinkern über die Hybris des Menschen

Performance Video von Anne-Katrin Klatt und Michael Miensopust, Tübingen

„Steht der Mond auch am Himmel, wenn keiner hinschaut? Weiß der Hase, dass er im Universum lebt? Ist der Stuhl nur gedacht? Was ist Realität?“ 

Ein Mensch lebt sein Leben in sicheren Bahnen. Doch wie reagiert er, wenn plötzlich etwas geschieht, was dieses Weltbild der vermeintlichen Kontrolle ins Wanken bringt? „Confettiman“ ist ein verrückt-schräges Bühnenexperiment zwischen Pseudowissenschaft und Trash. Chaotisch, bunt elementar…

Pressestimme

„Aus der Not eine Tugend gemacht: Das ursprünglich für die Bühne konzipierte Stück „Confettiman“ feiert Erfolge im digitalen Raum. Anne-Kathrin Klatt und Michael Miensopust präsentieren mit ihrem Kurzfilm eine wohltuend leichtfüßige Arbeit über den Sinn und Unsinn der menschlichen Existenz. … Durch den geschickten Einsatz filmischer Mittel wirkt „Confettiman“ nicht wie die digitale Notlösung einer ursprünglich für die Bühne gedachten Arbeit, sondern wie ein klug durchkomponiertes, eigenständiges Werk, das zum Philosophieren anregt. … Über Nahaufnahmen und Over the shoulder shots lädt die Filmregie zur besonderen Identifikation mit der Puppe ein, deren Transformation vom anfänglich verunsicherten, zum optimistisch in die Zukunft schauenden Menschen vor allem durch das gute Zusammenspiel von Figurenführung und Filmregie gelingt.“ Christofer Schmidt, Fidena

Regie & Soundcollage/Performancevideo: Michael Miensopust
Spiel & Ausstattung: Anne-Kathrin Klatt
Figur: Gavin Glover