You are currently viewing Haben auch Sie endgültig genug von diesem alles beherrschenden Corona-Virus?

Haben auch Sie endgültig genug von diesem alles beherrschenden Corona-Virus?

Dann wird es vielleicht Zeit, sich einmal humoristisch mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Kurzfilmreihe «Dr. B» von und mit Martin Bachmann ist eine satirische Überhöhung gesellschaftlicher Zustände und ihrer Auswirkungen auf den Einzelnen.

In seinen beiden neuesten Folgen greift Martin Bachmann u.a. grassierende Verschwörungstheorien zur pandemischen Situation auf. Gerade in der gegenwärtigen pandemistisch covidösen Ausnahme-Situation soll Dr. B’s zwickender Humor kleine Beiträge zur „individuellen Entspannung“ und zur Immunstärkung des Betrachters erbringen, denn: Lachen macht stark! 

Praxis Dr. B - Folge 2:

Genug Gesch-impft!

Theater-Pathologe und Pande-Mimiker «Dr. B» karikiert in «Genug gsch’impft» spekulative Phantastereien und bietet unkonventionelle Lösungsangebote: gegen Impf-Unlust und andere Bürger-Ängste.

Praxis Dr. B - Folge 3:

Corona-Kreativ

Dr. B wirft immer wieder gerne einen schräg-distanzierten Blick auf politische und gesellschaftliche Zwänge oder lästige Gewohnheiten. Darum widmet er sich in diesem Kurzfilm der frech-schöpferischen Zweckentfremdung aller Corona-Schutzmittel bzw. Schutzmaßnahmen. 

Vom 18. Februar bis zum 6. März – kostenlos

Hintergrundinformation zum Projekt:

Im Rahmen seiner Künstlerresidenz im EpFi 2021 nutzte Theatermacher Martin Bachmann die Möglichkeit, ein neues Projekt aus der Taufe zu heben. Während seines 14-tägigen Aufenthalts in Eppingen hatte er Gelegenheit, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen, sich ergebnisoffen seiner künstlerischen Idee zu widmen, die er in seiner Bewerbung vorgestellt hatte.

Entstanden sind in dieser Zeit Text & Drehbuch zu den zwei neuen Kurzfilmen, die Sie hier sehen. So lotet Bachmann eine kreative Plattform aus, die in seinem sonstigen Theater-Alltag kaum als Entfaltungsraum zur Verfügung steht. Charakteristisch für das Format «Dr. B» ist die satirische Überhöhung gesellschaftlicher Zustände und ihre Auswirkungen auf den Einzelnen.

In der Umsetzung setzt Martin Bachmann als Darsteller auf die Gestaltung mit Schauspiel und Figurentheater. Requisite und sonstiges Zubehör wurden von Cécile Legrand, seiner Frau und Theaterpartnerin, hergestellt. Gemeinsam mit Martin Bachmann hat sie auch das Drehbuch redigiert und auf dem Filmset für die szenische Darstellung Regie geführt.

Um die langjährige produktive und kreative Zusammenarbeit zwischen theater sepTeMBer und dem EpFi weiterzuentwickeln, hat das EpFi auch die Produktion der beiden Kurzfilme übernommen.

Zur Person: Martin Bachmann ist Theatermacher, Bühnen-Autor, Musiker, Dozent und Regisseur. Er absolvierte 1987 sein Diplom als Figurenspieler. Er ist auch als Schauspieler und Bühnenmusiker aktiv, schuf rund 70 Regiearbeiten für städtische, private und freie Theater und leitet mit seiner Frau eine eigene Spielstätte, den TheaterBahnhof in Mühlheim/Donau. In der ersten Coronawelle 2020 entstanden die ersten Dr. B Videos.

Kulturraum-Logo
csm_Logo_Freiräume_Quadrat_3a9ab1cbc2

Die Künstlerresidenz und die anschließende Filmproduktion fanden statt im Rahmen des Projekts „Let’s talk Tacheles“ und wurde gefördert durch:
• den Deutschen Literaturfonds im Rahmen des Förderprogramms Neustart Kultur des Bundes
• das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen des Impulsprogramms Kunst trotz Abstand
• das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprojekts FreiRäume

Let’s talk Tacheles ist eine Initiative vom KulturRaum Eppingen e.V., in Zusammenarbeit mit dem Eppinger Figurentheater und viele weitere Partner*innen.

 

Der Ausbau der Technik und der Infrastruktur, die u.a. das Produzieren von Filmen, Videos oder Podcasts im EpFi ermöglicht, wurde gefördert durch:
• das Sofortprogramm des Bundes für Corona-bedingte Investitionen in Kultureinrichtungen, die mittelausreichende Stelle war der Fonds Soziokultur
• durch das Programm Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, die mittelausreichende Stelle war die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft