You are currently viewing Autor:innen-Residenz 2021 – Ausschreibung

Es ist entschieden. Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen, denn alle Bewerbungen waren spannend und interessant. Noch einmal vielen Dank an alle Bewerberinnen und Bewerber für ihre Teilnahme.

Die Autor*innen-Residenz 2021 geht an Lisa Sommerfeldt

Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Team!

Über die Autorin:

Lisa Sommerfeldt wurde in München geboren. Nach dem Abitur studierte sie zunächst neuere deutsche Literatur, Geschichte und Philosophie in Berlin und München, bevor sie von 1998 bis 2002 ihre Schauspielausbildung an der Folkwang Hochschule in Essen absolvierte und mit Diplom abschloss. Sie gastierte als Schauspielerin unter anderem am Staatschauspiel Stuttgart und am Stadttheater Osnabrück, spielte in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen und arbeitete als Sprecherin für die WDR-Hörfunksender, den NDR, die Deutsche Welle und den Bayerischen Rundfunk.

Lisa Sommerfeldt schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Prosa. Als Dramatikerin sieht Lisa Sommerfeldt sich als Teil des erweiterten Ensembles, ihre Texte entstehen in enger Zusammenarbeit mit Dramaturgie und Regie. Zahlreiche Auftragswerke für Theater, unter anderem für die Kulturstiftung von Landestheater Eisenach und Staatstheater Meiningen, das Theater Ulm, das Theater der Stadt Aalen und die Oper Bonn. Für ihren Stückentwurf „der dunkle Vogel“ erhielt sie 2016 das Projektstipendium des „Kinder- und Jugendtheaterpreises Baden-Württemberg“. Lisa Sommerfeldt war 2017 Stipendiatin der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur im Künstlerhaus Edenkoben.

Im Januar 2018 wurden „Der Augenblick“ und „Cinderella Paraphrase“ vom Radiosender WDR/1 live gesendet. Im selben Jahr wurde das Theaterstück „Dorfdisco“ als Hörspiel adaptiert (WDR 2018) und ins Russische übersetzt («Деревенская дискотека», deutsch-russisches Theaterlabor am Jungen Akademischen Theater, Rostow am Don). 18/19 war Lisa Sommerfeldt Stipendiatin des 1:1 Mentoring der NRW Literaturbüros und 2019 des Künstlerhofes Schreyahn. 2020 erhielt sie ein Arbeitsstipendium des Landes NRW. Im Juli 2020 wurde ihr neues Hörspiel „wing.suit“ auf WDR3 und WDR5 gesendet. 2021 erschien das Bilderbuch „Die doppelt gekrönte Prinzessin“ in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Krista Burger. Im Mai 2021 läuft „KOMA“ als 1live shortstory auf WDR1.

Lisa Sommerfeldt ist Gründungsmitglied des theaterautor*innen-netzwerks im ensemble-netzwerk und Jurymitglied im deutschsprachigen Komitee der Eurodram.