Komplex!

Ein normenkritisches Mash-Up voller Fakten, Barbies, menschlicher Körper, Widersprüche, Meinungen und Emotionen

Gastspiel vom Theaterkollektiv Kompanie 1/10

Wer legt Ideale fest? – Eine Figurentheater-Performance über das ständige Ringen, den eigenen Körper so anzunehmen, wie er ist.

Barbie hat Geburtstag, rund 60 Jahre ist sie jetzt und kein bisschen gealtert. Schlank, glatt und strahlend, das ist ihre Erfolgsgeschichte! Aber ist Barbie auch Feministin? So zumindest lautet die PR-Botschaft der Firma Mattel, die an die Anfangsidee anknüpft. Als Ruth Handler Barbie auf den Markt brachte, wollte sie Mädchen ein neues Vorbild geben. Doch Barbies Körpermaße gehen zurück auf eine Comicfigur aus der Bild-Zeitung, mit Wespentaille, endlosen Beinen und riesigem Busen. Eine Körperform, die keine Frau* erreichen kann und trotzdem bis heute – in Hartplastik erstarrt – das Idealbild von Weiblichkeit vieler Menschen bestimmt. Welche Ideale beherrschen unsere Gedanken? Können wir Barbies symbolhafte Weiblichkeit nutzen, um Stereotype zu entlarven? Und was sagt eigentlich Barbie dazu?

Dauer: ca. 60 Minuten + Nachgespräch

Das Theaterkollektiv Kompanie 1/10 war 2020 in Residenz im EpFi und hat während dieser Zeit an dem Stück Komplex gearbeitet.

Informationen:

14
Dauer: 60 Minuten

Termine:

Di, 21.03.2023, 08:30 Uhr
Di, 21.03.2023, 11:00 Uhr